Fokusse und Krokusse

Damit meine Leserschaft ein wenig weiß, womit ich mich in letzter Zeit beschäftigt habe und warum ich vielleicht nicht viel Niederschreibenswertes sammeln konnte, will ich ein oder vielleicht werdens auch zwei Problemstellungen wie sie mich seit vielen Tagen überkommen, wiedergeben:

Aufgabe:

„Ich habe 3 Variablen x, y, z
Jede dieser Variablen kann die Werte 0, 1, 2, n annehmen
Die Obere Grenze n soll der Anwender bestimmen können, aber bleiben wir erstmal bei 0-2

So und jetzt möchte ich alle möglichen Kombinationen dieser drei Variablen nacheinander ausgegeben haben.

Etwas Vorarbeit habe ich schon geleistet. Und zwar habe ich eine Zähllogik entwickelt. Wie man sämtliche Kombinationen erhält, aber die php-Umsetzung weiß ich eben noch nicht so recht.

Hier jedenfalls mal die Kombinationen für 0-2:

Xyz
000
001
002
010
011
012
020
021
022
100
101
102
100
101
102
110
111
112
120
121
122
200
201
202
210
211
212
220
221
222″

Ja und die php-Umsetzung hat mich – stellt euch vor – sehr gereizt und ich hatte Spaß an der Aufgabe!

Weiteres aus den Anforderungen eines Anfängers bei der Schaffung einer Website:

Wie kriege ich mein Gästebuch so hin, dass ich Daten wie E-Mail-Adresse und eventuell vorhandene Website-URL zwar aufnehmen und dann in Klammern nach dem Namen wiedergebe, wenn aber der User nur eins oder keins davon angibt, dann sollen auch die leeren Klammern nicht erscheinen. Klingt alles so easy wenn ich das hier hinschreib… Naja, wahrscheinlich alles ne Frage des Erfahrungslevels des Programmierers.

Aber viel interessanter: wusstet ihr, dass der Amsel (also das Amselmännchen) beim Anblick gelb aufblühender Krokusse aggressiv reagiert?? Sagen die hier, und das werd ich für die Bepflanzung meines nächsten Gartens im Hinterstübchen behalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert