Aufbau

Es wird gekratzt – immer – an dauernd anderen Stellen. Ich glaube derweilen schon nicht mehr, dass ich noch unbekratzte Bereiche habe, aber es werden doch immer neue Löcher geschaffen.
Hier geht etwas weg, da fehlt bald ein anderes Teil, und doch zerfalle ich nicht. Die Substanz als solche wird ja doch nicht aufgelöst.
Damit das nicht passiert, muss natürlich ebenso pausenlos Material nachgeliefert werden. Wie ein Restaurateur Löcher in einem alten Mauerwerk wieder zuzementiert oder ich selbst Löcher zugipse, wenn ich mal einen störenden, überflüssigen Nagel aus der Wand ziehe, wie eine Socke zunächst doch noch einmal ihr Loch gestopft bekommt, bevor sie als wertlos betrachtet wird, so werde auch ich gestopft und immer wieder abgerundet.
Mein Füllmaterial ist nicht immer so greifbar, aber prinzipiell genauso wirksam. Und wie beim Restaurateur 50 Jahre nach dem Original die Materialien für Nachbesserungen qualitativ deutlich besser geworden sind, so ist auch mein Füllmaterial doch immer wieder besser als das, was zuvor weggekratzt wurde. Ich bin zuversichtlich und überzeugt, das geht noch viele Jahre so weiter, die Geschichte wird weiterhin fair, ja sogar wunderschön verlaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert