Fremde Welten in fremden Augen

Es gibt sie überall, diese Bilder. Im Fernsehen, in der Zeitung: Menschen aus stark islamisch oder auch jüdisch geprägten Ländern. Ohne irgendeine Wertung auszusprechen, auch nicht zu dem Hintergrund dieses Bildes: eines haben sie für mich doch alle gemein: sie zeigen mir, dass sich meine Welt sehr anders definiert als die der abgebildeten Menschen. Es ist ein Ausdruck, von dem ich nicht weiß, wo er her kommt – liegt es an den Augen, an der Mimik oder an dem Gesamtausdruck, der sich über die Lebensjahre dieser Menschen gebildet hat. Ich werde wahrscheinlich nie deren Werte verstehen, wahrscheinlich aber werden auch meine Werte für diese Menschen einfach nicht real sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert